Dienstag, November 15, 2011

Literarische Streifzüge in London

Heute habe ich den Bloomsbury Good Reading Guide ausgelesen. Ich war echt begeistert und Robert und ich haben doch auch schon einiges davon gelesen. Gestört hat mich nur, das z.B. Joyce Carol Oates nicht erwähnt wurde, und bei den Krimischriftstellerinnen Elizabeth George nicht aufgeführt wurde. Sicher, das Buch ist nur ein Auszug von all dem, was es an Literatur und Belletristik gibt - aber Oates ist eine hervorragende Schriftstellerin und nachdem alle anderen großen Damen der Krimis erwähnt wurden, hätte eigentlich auch die George dazugehört. Und kein einziger österreichischer Autor wurde erwähnt - die Deutschen natürlich schon. Trotzdem hat mir das Buch ganz toll gefallen.

Heute in der Straßenbahn reise ich dann sozusagen per Buch nach London - mit diesem hier:

Rüdiger GÖRNER
London
Literarische Streifzüge

Kurzbeschreibung: Auf den Spuren von Shakespeare und Dickens, Heine und Fontane, Woolf und Kureishi. Zehn Streifzüge durch die interessantesten Stadtviertel: ein literarisches Panorama der britischen Hauptstadt - von der Themse und der City über Southwark, Bloomsbury, Westminster und Chelsea bis in die Suburbs. Stadtporträt und Literaturgeschichte in einem - von den großen Klassikern bis zu den zeitgenössischen Schriftstellern der Gegenwart.

Keine Kommentare: