Mittwoch, August 10, 2011

Österreichische Geschichte

Heute Abend habe ich die maltesischen Kurzgeschichten ausgelesen, die nicht schlecht waren - mich aber auch nicht total überzeugt haben. Manche haben mir gut gefallen, bei manchen war der Stil mehr als gewöhnungsbedürftig. Und oft habe ich mich mit dem inneren Monolog und dem direkten Dialog nicht wirklich ausgekannt.

Später habe ich dann noch dieses Buch begonnen:

Brigitte HAMANN
Der Erste Weltkrieg
Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten

Kurzbeschreibung: Nach ihren hoch gelobten Bestsellern »Hitlers Wien« und »Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth« hat Brigitte Hamann das ganz andere Buch zum Ersten Weltkrieg geschrieben. Seit vielen Jahren sammelt die Historikerin Propagandakarten, Sterbebilder, Plakate, Vermißtenlisten, Karikaturen, Kriegsanleihen, Tageszeitungen, Lebensmittelkarten, Kriegstagebücher, Briefe und Fotos. Mit diesen Dokumenten, die sie durch knappe Texte erklärt, zeigt Brigitte Hamann besonders eindrücklich den Alltag des Krieges. Ihr reichhaltiges Material belegt in aller Schärfe, was zuletzt auch für den Irak galt: Im Krieg klaffen Propaganda und Realität, Lüge und Wahrheit weit auseinander. Massive Irreführung der Bevölkerung, Materialschlachten mit neuen Waffen, skrupelloser Einsatz von Menschenleben und viele Millionen an Opfern – dieser Krieg, dessen Ausbruch 90 Jahre zurückliegt, war die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

Keine Kommentare: