Dienstag, Februar 08, 2011

Februar-Vampirbuch

Gestern Abend habe ich den Hello Kitty-Roman ausgelesen und fand es schade, denn er hat mir sehr gut gefallen. Natürlich kann man unliebsame Zeitgenossen nicht so einfach ermorden wie es in dem Roman passiert - aber ich fand die Ideen einfach klasse. Die Mischung aus Serienkiller, den typischen Chick-Lit-Problemen und dem schwarzen Humor hat mir wunderbar gefallen.

Nachdem ich voriges Jahr jedes Monat ein Buch mit Türkeibezug gelesen habe, werde ich das 2011 mit Büchern über Vampire machen. Sicher wird der eine oder andere Roman dabei sein, aber auch Sachbücher zum Thema und weitere Twilight-Ableger.

Für Februrar habe ich mir dieses hier ausgesucht und auch heute Morgen schon in der U-Bahn begonnen. Leider hat es gleich im Vorwort einen ziemlich Fehler, denn wer über Vampirliteratur schreibt, sollte auch die Autoren mit Vor- und Nachnamen kennen.

Das ist meine neue Lektüre:

Claude LECOUTEUX
Die Geschichte der Vampire
Metamorphose eines Mythos

Kurzbeschreibung: Die Vampire sind unter uns. Aber kennen wir auch die unheimlichen Bewohner aus Draculas Reich? Untote, Nachzehrer, Wiedergänger, Lamien, Empusen ...? Claude Lecouteux, der große Kenner aller Geisterwesen und Unholde der Nacht, gibt umfassende Auskunft über Geschichte, Erscheinungsformen, Wandlungen, Sitten und Gebräuche der unheimlichen Untoten, die längst nicht mehr dem Schattenreich eines Aberglaubens angehören, sondern ihre Rolle in Romanen, Dramen, Opern, Filmen und Musicals gefunden haben. Lecouteux liefert ein auf eingehender kulturgeschichtlicher Forschung beruhendes Buch und zugleich eine fesselnde, amüsante Lektüre.

Keine Kommentare: