Montag, Dezember 20, 2010

Mein Dezember-Türkei-Buch

Gestern Abend habe ich die "Brünner Erzählungen" ausgelesen, die recht nett zu lesen waren und eigentlich auch ganz amüsant. Manchmal waren sie ein bisschen surrealistisch, aber ich mag das ja ganz gerne. Das Buch hat wirklich Lust auf Brünn gemacht.

Heute Morgen habe ich dann mit meinem Türkei-Buch für Dezember begonnen, bin bisher aber noch nicht recht begeistert. Am Anfang weiß man nicht recht, was ein Traum oder die Realität ist, aber mittlerweile scheint es in's Laufen zu kommen. Mal sehen, wie es weiterhin wird.

Das ist mein Neues:


Ahmet ÜMIT
Nacht und Nebel

Kurzbeschreibung: Mine, die heimliche Geliebte des Geheimdienstmitarbeiters Sedat, ist verschwunden. Er selbst hat bei der Aushebung eines Terroristenunterschlupfs kaltblütig auf Fliehende geschossen. Gibt es zwischen diesen beiden Ereignissen einen Zusammenhang? Sedat, der nur knapp einem Attentat entkommen ist, macht sich auf die Suche. Sie führt ihn in Istanbuls Künstlerszene, in die Schattenwelt der Kinderprostitution und Kleinstadtganoven. Kategorien wie »Gut« und »Böse« lösen sich auf. Das herrschende System verliert für Sedat Tag für Tag an Glaubwürdigkeit. Je näher er der Lösung des Falls kommt, desto mehr zerfällt seine Selbstsicherheit. In einem furiosen Finale bricht seine Lebenslüge zusammen.

Keine Kommentare: