Heute Abend werde ich es wieder einmal mit einem Buch über Krähen und Raben beginnen und hoffe, das es besser als das letzte ist. Außerdem warte ich noch darauf, das vor Weihnachten das Rabenbuch einer österreichischen Verhaltensforscherin erscheint, denn das möchte ich mir auch kaufen.
Das wird meine abendliche Lektüre:
Josef H. REICHHOLF
Rabenschwarze Intelligenz
Was wir von Krähen lernen können
Rabenschwarze Intelligenz
Was wir von Krähen lernen können
Kurzbeschreibung: Ein kluges Buch über kluge Tiere: Unterhaltsam vermittelt der bekannte Zoologe Wissens- und Staunenswertes.
Raben können schwindeln, Gut und Böse unterscheiden, Gemeinheiten bestrafen und ein erstaun liches Gedächtnis entwickeln. Sie sind Singvögel, singen aber nicht und können die menschliche Stimme so täuschend ähnlich wie kein anderes Tier nachmachen. Kein Wunder, dass sie uns nie so recht geheuer waren, wie Mythologie und Volksglaube zeigen. An den Krähen scheiden sich die Geister: Jäger wollen sie "kurz halten", Vogelschützer sich selbst überlassen und Forscher Erkenntnisse über ihre Intelligenz gewinnen. In seinem neuen Buch erzählt Josef H. Reichholf, auch aus persönlicher Beobachtung, von den erstaunlichen Verhaltensweisen der Rabenvögel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen