Urlaubsbedingt gab es jetzt zwei Wochen keinen Kochbuch-Freitag. Unsere Reise hat uns durch die Balkanländer geführt, sowie die Donau stromaufwärts. Unser letzter Halt war Ungarn - und deshalb habe ich auch ein ungarisches Kochbuch für den heutigen Freitag gewählt. An diesem berühmten Restaurant "Gundel" sind wir sogar vorbeigefahren - leider waren wir nur per Bus in Budapest unterwegs. Das Buch habe ich für 1,20 € am 16.03.2002 beim Hintermayer gekauft, der Kassenbon liegt noch im Buch.
Karoly GUNDEL
Ungarische Kochrezepte
Ungarische Kochrezepte
(1956)
Ungarische Kochrezepte - eine Auswahl der leckersten Gerichte der mit Recht berühmten ungarischen Küche. Der berufene Verfasser dieses Buches war Jahrzehnte hindurch die führende Persönlichkeit des ungarischen Gastgewerbe.
Küchenchef und Hausfrau werden gleichermassen manche Anregung hieraus schöpfen - vom Paprikahuhn bis zum Kolozsvárer gefüllten Kraut und von den Topfenfleckchen bis zu den Palatschinken à la Gundel.
Und jedem wahren Gourmet - ob er nun bereits die Bekanntschaft der ungarischen Küchegemacht hat oder ab noch ein "Neuling" ist - wird dieses Büchlein eine Quelle kulinarischer Genüsse sein.
Ungarn gastronomisch
Fisch- und Salatrezepte
Illustrationen von Erszi Rusznyák
Rezept: Paprikaschnitzel
12 Kalbsschnitzel zu 80 g
100 g Schweinefett
2 Zwiebeln
3 frische Tomaten
3 dl saure Sahne
6 grüne Paprikaschoten
Paprika, Salz, Mehl
Man röste die feingehackten Zwiebeln in Schweinefett goldgelb, gebe eine Prise Paprika hinzu, und lasse es mit etwas Fleischbrühe auf. Sodann überbrate man die vorher ausgeklopften und gesalzenen Kalbsschnitzel, doch nehme man sie aus dem Fett, bevor sie noch Farbe annehmen, tue sie mit dem Zwiebelsaft in einen Topf und dünste sie unter dem Deckel gar. Nun fügt man die mit etwas Mehl vermengte saure Sahne hinzu, ebenso grüne Paprikaschoten und frische, zerquetschte Tomaten (falls vorhanden), und lässt es nochmals gründlich aufkochen.
Man tischt mit Nocken, Tarhonya, Reis oder Kartoffeln auf.
getrocknete Gewürzpaprikaschoten
im Paprikamuseum von Kalocsa
im Paprikamuseum von Kalocsa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen