Zu einem leckeren Essen gehört als Abschluss ein guter Kaffee, für mich immer ein großer Espresso. Und genau darum geht es im Kochbuch der Woche. In meiner Sammlung dürfen Bücher über Kaffee natürlich nicht fehlen, und dieses Mal stelle ich dieses Buch vor, in dem es um die Geschichte des Kaffees geht, es gibt Erklärungen über die verschiedenen Zubereitungsarten, sowie Rezepte mit Kaffee.
Karl PETZKE / Sara SLAVIN
Espresso
Kultur und Küche
(1994)
Kurzbeschreibung: Schon seit langem ist Espresso uns ein ständiger Begleiter; die warme, trostspendende Tasse an einem einsamen Morgen, der Vorwand für ein privates Rendez-vous. Oder der Genuss nach einem Essen mit Freunden, wenn man über Politik, die Liebe oder den Sinn des Lebens diskutiert. Espresso, eine der reinsten Formen des Kaffees, ist mit seinem köstlich-bitteren Geschmack und seinem unwiderstehlichen Aroma fester Bestandteil unserer Kultur.
Das Buch würdigt dieses himmlische Elixier mit Farb- und Schwarzweißaufnahmen, mit literarischen Zitaten und köstlichen Spezialitäten von pikant bis süß. "Espresso" ist ein Buch für Kaffeeliebhaber auf der ganzen Welt.
Über die Geschichte des Kaffees
Erklärungen der Zubereitung
Rezept: Espresso
1 Schuss (ca. 50 ml oder 3 EL) Espresso, serviert in einer Espressotasse. In Italien wird dies einfach un caffè genannt (der vollständige Name lautet Caffè Espresso), und man soll ihn in einem Schluck trinken; er setzt Akzente nach dem Essen und während des Tages.
Espresso in Cara's Café,
Sliema, Malta
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen