Freitag, April 03, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 006

Heute ist ja Karfreitag - ein Tag, an dem man eigentlich kein Fleisch essen sollte. Ich persönlich halte mich zwar nicht daran, aber für den Kochbuch-Freitag gibt es heute ein vegetarisches Kochbuch. Viele der alten Kochbücher habe ich im Antiquariat gefunden, der Hintermayer war da eine echte Fundgrube. Dieses habe ich damals für 50 Schilling gekauft, herausgegeben wurde es vom "Deutschen Verein für Gesundheitspflege", verlegt im Advent-Verlag.

Ida KLEIN
Neuzeitliche Küche
Fleischlose Gerichte für alle Verhältnisse
(1938)

Rezept: Nr. 117: Irisches Mischgericht (Irish Stew)
 
500 g rohe Kartoffeln, in Stücke geschnitten, werden schichtweise mit 100 g in Scheiben geschnittenen Zwiebeln, 100 g Möhren, 100 g Sellerie, 100 g Wirsing, Lauch und Pilzen in einen Topf mit gut schließendem Deckel, in den man etwas Fett getan hat, gelegt, mit einer Tasse kochender Gemüsebrühe übergossen und etwa eine Stunde gedünstet. Das Gericht darf nicht suppig sein. Wenn man keine kräftige Gemüsebrühe hat, löst man Würzextrakt in heißem Wasser auf. Man kann eines oder das andere Gemüse weglassen, aber nicht Kartoffeln und Zwiebeln. Nußfleisch oder dergleichen in Würfel geschnitten, kann dazwischen geschichtet werden. Oder man legt Klößchen aus Bratlingsmasse auf die Gemüse und dünstet sie mit.
 
Ein typisch deutsches Rezept: Kartoffeln, Möhren und Wirsing, dazu noch Brühe und Klößchen. Nußfleisch besteht übrigens aus Erdnußmus, Kartoffelmehl, Wasser, Selleriesalz, Majoran und Vitamin-Kraftbrühwürfeln. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

In diesem Sinne: Go Veggie!

Keine Kommentare: