Gestern Abend war ich mit dem wunderschönen Thailand-Buch leider schon wieder fertig - aber es ist ja auch ein Bildband und hat nur wenig Text. Aber so schöne Fotos, vor allem von Sonnenuntergängen. Einfach nur schön, und bei dem Wetter gerade der pure Masochismus, von den Stränden zu lesen, vom pulsierenden Leben in Bangkok (für die nächste Thailand-Reise schreibe ich mir die Tipps für Chinatown heraus), und vom ruhigen Norden.
Abends habe ich dann mit einem dünnen Büchlein über die Rauhnächte begonnen - leider werde ich das auch bald ausgelesen haben. Im nächsten Jahr sollte ich es vor Beginn der Rauhnächte lesen, denn es ist interessant geschrieben. Ich bin zwar nicht gar so sehr die Spirituelle, aber ein paar Ideen finde ich gut und nachvollziehbar beschrieben, Vielleicht hat es ja doch etwas auf sich, mit der "Zeit zwischen den Jahren".
Meine Lektüre:
Vera GRIEBERT-SCHRÖDER / Franziska MURI
Vom Zauber der Rauhnächte
Vom Zauber der Rauhnächte
Weissagungen, Bräuche und Rituale für die Zeit zwischen den Jahren
Klappentext: Alte Bräuche neu und individuell leben
Es ist eine geheimnisvolle Zeit, die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar, auch "Rauhnächte genannt. Nach altem Volksglauben sind diese Nächte eine Vorbereitung auf das kommende Jahr. Viele Brauchtümer, Orakel und Erzählungen ranken um sie. Neben Wissenswertem und spannenden Geschichten rund um die Rauhnächte erfahren Sie neue praktische Deutungen für die alten Bräuche. Aber auch Orakel, allerlei kreative Rituale und Wunderbares für Kinder befinden sich in diesem zauberhaft illustrierten Geschenkekoffer voller Ideen. Für jede Rauhnacht gibt es eine extra Seite - ein Zyklus, der Ihnen in verdichteter Form das ganze Potenzial dieser inspirierenden Zeit offenlegt. Stellen Sie die Weichen für ein kraftvolles, glückliches neues Jahr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen