Donnerstag, März 17, 2011

März Vampirbuch

Gestern Abend habe ich den Roman von Siri Hustvedt ausgelesen, und er hat mir gut gefallen. Ich würde meinen Mann zwar nicht mehr zurücknehmen, wenn er nach 30 Ehejahren eine "Pause" möchte und zu einer anderen, jüngeren Frau zieht. Ich bin allerdings auch keine Romanfigur und das Ende bleibt im Buch auch irgendwie offen.

Heute habe ich dann mit meinem März-Vampirbuch begonnen, bin aber noch nicht so wirklich hingerissen. Das Buch ist weniger Vampir- als mehr ein Fantasybuch, es gibt darin auch noch Hexen, Elfen, Feen, Kobolde, Goblins, Werkatzen, Gagoyles, Hausgeister und wer weiß, was noch. Was mich aber am Meisten stört, ist diese typisch deutsche Übersetzung - die Übersetzerin muß in der Baumschule ihren Beruf gelernt haben. Im Internet gibt es das erste Kapitel online zu lesen - aber leider nur das erste!

Jedenfalls heißt es da:
The Wayfarer (der Name der Bar in der die Vampirin arbeitet) was rocking. Die Übersetzung: Im Wayfarer steppte der Bär.
Oder:
As a couple, they sure turned head. Die beiden als Paar waren jedenfalls ein echter Hingucker.

Natürlich geht es im zweiten Kapitel dann weiter mit diesen typisch deutschen und grauslichen Ausdrücken, wie z.B. ... und in seiner Sammlung muffiger alter Bücher herumkruschte. Was bitte ist "herumkruschen"? Mit diesem Buch werde ich sicher noch viel Freude haben.


Das ist also mein Neues:

Yasmine GALENORN
Die Vampirin
Schwestern des Mondes

Kurzbeschreibung: Schwestern des Mondes Band 3: Die Vampirin „Mein Name ist Menolly. Ich bin ein Vampir. Viele denken: Wow, cool. Aber wie toll würden Sie es finden, lebendig in einem toten Körper gefangen zu sein?“ Dämonenfürst Schattenschwinge hat einen neuen Verbündeten – er verhilft dem brutalen Vampir Dredge zur Flucht aus seinem Kerker und schickt ihn in die Welt der Menschen. Dort fallen der Blutsauger und seine Schergen über ihre hilflosen Opfer her, die sich wenig später als hungrige Untote selbst auf die Jagd machen. Nur Menolly könnte Dredge aufhalten – doch dazu müsste sie sich dem schlimmsten Alptraum stellen, den es für sie gibt …

Keine Kommentare: