Montag, Dezember 18, 2006

Morgen Kinder, wird's was geben.....

und zwar ein neues Buch für mich. Nach den Stories von A. L. Kennedy, die mir sehr gut gefallen haben - auch wenn die Übersetzung teilweise ein wenig holprig war - beginne ich in der U-Bahn morgen früh:

Klaus Dimmler (Hsrg.): Holmes, Marlowe & Co. - Die besten Detektive der Welt

Inhalt: Jede Zeit hat ihre Detektive, die sie verdient. Es gibt feinsinnige Snobs ("Rätsel löst man duch Hinsetzen und Nachdenken.") und harte Rauhbeine: "In seine Feinde soll man Löcher machen - und zwar Große." Der Detektiv ist ein einsamer Held, fahrender Ritter, letzter Abenteurer. Er gebietet dem allgemeinen Kriegszustand Einhalt, er stellt sich der modernen Welt. Seine besondere Gabe des Spür- und Scharfsinns verbindet sich mit der Exzentrik seines Auftretens. Er ist ein schillernder Zeitgenosse. Sein Lebenswandel, seine Obsessionen und Passionen sind ein originelles Kapitel der Literaturgeschichte.

Klaus Dimmlers Handbuch präsentiert in einer Reihe von Porträts die besten Detektive der Welt: Von Sam Spade und Philip Marlowe über Pater Brown bis Commissario Brunetti und Kommissar 00 Schneider.

Keine Kommentare: