Montag, November 12, 2018

Die Donau - mein Lieblingsfluss

Heute Abends habe ich das Buch über die Klassiker ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen, wie immer Michael Dirda's Bücher. Allerdings durch das finstere Wetter habe ich mir irgendwie schwerer getan, ich glaube ich brauche neue Leuchten im Wohnzimmer.
 
Morgen werde ich passend zur Schifffahrt mit der MS Prinzessin Sisi eine Anthologie über die Donau lesen und ich freue mich schon sehr drauf. Und mein erstes Buch in deutscher Sprache seit Ende August.
 
Meine "Reise-Lektüre":

Edit KIRALY/ Olivia SPIRIDON (Hrsg.)
Der Fluss
Eine Donau-Anthologie der anderen Art

Inhalt: Die Donau, eine der großen Schlagadern Europas, fließt durch so viele Länder wie kaum ein anderer Fluss, und wie wenige andere hat sie auch Schriftsteller immer wieder herausgefordert. Dieses Buch unternimmt eine literarische Erkundungsreise durch die Jahrhunderte und zwischen den Kulturen. Thematisch sortiert, zeigt es uns in 22 Kapiteln versunkene Inseln, Auwälder, Landschaften und Schluchten, Brücken und Städte, Räume als Speicher historischer Ereignisse. Versteckte Orte und Themen rücken ins Blickfeld, Märkte und Straflager, Flucht und Verfolgung, aber auch die Vorstellung von der Donau als der großen Klammer für die Regionen, durch die sie fließt.
 
Vertreten sind bedeutende Schriftsteller aus den verschiedenen Sprachen und Literaturen entlang der Donau, die eine Vielfalt und Farbigkeit sichtbar werden lassen, die staunen macht. Jedes Kapitel ist mit einer kulturhistorischen Einleitung versehen.

Keine Kommentare: