Montag, Juli 31, 2017

Lesen und Kochen

In meinem neuen Buch geht es um das Lesen, das Kochen und das Essen. Ich habe erst ein paar Kapitel zu Kinderbüchern gelesen, bin aber bereits begeistert. Zu "Hänsel und Gretel" gibt es ein Rezept für ein Lebkuchenhaus, bei "Pippi Langstrumpf" werden Buttermilch-Palatschinken gekocht und zu "Rebecca" passt Orangen-Marmelade. Die Autorin erzählt auch über die Literatur, und über ihre Erinnerungen an bestimmte Bücher und dazu passende Speisen.
 
Mein Neues:

Cara NICOLETTI
Voracious
A Hungry Reader Cooks Her Way Through Great Books

Description: As a young bookworm reading in her grandfather's butcher shop, Cara Nicoletti saw how books and food bring people to life. Now a butcher, cook, and talented writer, she serves up stories and recipes inspired by beloved books and the food that gives their characters depth and personality.
 
From the breakfast sausage in Laura Ingalls Wilder's Little House in the Big Woods to chocolate cupcakes with peppermint buttercream from Jonathan Franzen's The Corrections, these books and the tasty treats in them put her on the road to happiness.
 
Cooking through the books that changed her life, Nicoletti shares fifty recipes, including:
 
•The perfect soft-boiled egg in Jane Austen's Emma
•Grilled peaches with homemade ricotta in tribute to Joan Didion's "Goodbye to All That"
•New England clam chowder inspired by Herman Melville's Moby-Dick
•Fava bean and chicken liver mousse crostini (with a nice Chianti) after Thomas Harris's The Silence of the Lambs
•Brown butter crêpes from Gillian Flynn's Gone Girl
 
Beautifully illustrated, clever, and full of heart, Voracious will satisfy anyone who loves a fantastic meal with family and friends-or curling up with a great novel for Dessert.

Sonntag, Juli 30, 2017

Das tägliche Amazon-Packerl

In den letzten zwei Wochen habe ich täglich ein Packerl von Amazon bekommen, glücklicherweise die meisten in den Briefkasten und eines konnte ich persönlich vom Paketzusteller übernehmen. Aber es ist wirklich witzig, weil an einem Tag gleich drei Päckchen angekommen sind. Aber eben drei verschiedene. Außer Büchern habe ich für mein neues Handy eine Hülle und ein zweites Ladekabel bestellt, Modeschmuck, der aber noch ausständig ist, sowie ein Buch für eine liebe Kollegin. Ein paar Bücher erscheinen erst im Herbst, die kommen bestimmt dann auch alle einzeln.
 
Bestellt habe ich mir für mein Städte-Projekt noch zwei Bücher (Belgrad und Bukarest), ein Buch über Bücher, den dritten Teil einer Serie (den zweiten Teil sollte ich jetzt im August lesen), den Anfang einer neuen Serie (wo es den zweiten Teil aber nur digital gibt - wie bei der schönen Reihe über einen maltesischen Vampir), einen Bildband über Leonard Cohen und ein ganz dünnes Büchlein, einen Reiseführer über Österreich für amerikanische Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg. Eine bunte Mischung aller meiner Lieblingsthemen. Für das Städteprojekt muss ich allerdings noch nach Afrika und einmal noch nach Asien.
 
Meine Neuzugänge:


David NORRIS
Belgrade
Axel BARNER (Hrsg.)
Europa Erlesen: Bukarest
Michael DIRDA
Book by Book
Notes on Reading and Life
 
Melissa Grey
The Savage Dawn
Afshan JAFFERY
The Killing Scripture

Harvey KUBERNIK
Leonard Cohen
Everybody knows
Philipp ROHRBACH / Niko WAHL (Hrsg.)
Austria
A Soldier's Guide

Samstag, Juli 29, 2017

Der Wiener Prater

Mit meiner derzeitigen Lektüre geht es in die Geschichte des Wiener Praters: Venedig in Wien, Liliput-Land und Präuscher's Panoptikum werden anschaulich beschrieben, wie auch andere Attraktionen des Volkspraters. Bisher gefällt mir der Streifzug durch den "alten" Prater sehr gut und das Buch macht Lust, wieder einmal in den Prater zu gehen.
 
Mein neues Buch:

Robert KALDY-KARO / Clemens MARSCHALL
Der Wiener Prater
Eine Kultur- und Sittengeschichte

Inhalt: Der Wiener Prater ist eine Institution, sein Fundus an Geschichten legendär. Doch ändern die Kulissen über Jahrzehnte ihr Gesicht, verblasst auch die Erinnerung an das Leben hinter den Kulissen, auf den Schaubühnen, Wiesen und Etablissements.

Kaum einer ist berufener, über den Prater im Spiegel der Zeiten zu erzählen, als Robert Kaldy-Karo, Direktor des Wiener Circus- und Clownmuseums.

Der Autor Clemens Marschall hat bereits für die Wiener Zeitung eine Serie „Unbekannte Praterg’schichten“ verfasst. Vorliegende Publikation räumt mit Mängeln, Irrtümern und historischen Fehlern auf, die in Prater-Büchern bis heute kursieren. Entstanden ist eine lebendige Kultur- und Sittengeschichte, bei der man mittels sieben detaillierter Landkarten, die die verschiedenen Bereiche des Vergnügungsgeländes beleuchten, erstmals den historischen Prater selbstständig durchwandern und herausfinden kann: Wo genau war Präuschers Panopticum? Wo und in welchem Umfang Venedig in Wien? Wo ist die Liliputanerstadt gestanden? Wo die Trennung zwischen Nobel- und Volksprater? In sieben Stationen geht man so – buchstäblich – der Seele des Wiener Praters einst und heute auf den Grund.

Donnerstag, Juli 27, 2017

Familienbande

Schon am Montag habe ich mit einem Daphne Du Maurier-Klassiker begonnen, der gerade mich Rachel Weisz verfilmt wurde. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch, aber die Geschichte ist irgendwie sehr vorhersehbar und auch ein wenig langatmig. Und doch zieht mich Cousine Rachel in ihren Bann.
 
Meine Lektüre:

Daphne Du MAURIER
My Cousin Rachel

Description: Orphaned at an early age, Philip Ashley is raised by his benevolent cousin, Ambrose. Resolutely single, Ambrose delights in making Philip his heir, knowing he will treasure his beautiful Cornish estate. But Philip's world is shattered when Ambrose sets off on a trip to Florence. There he falls in love and marries - and then dies suddenly in suspicious circumstances.
 
Before long, the new widow - Philip's cousin Rachel - arrives in England. Despite himself, Philip is drawn to this beautiful, mysterious woman. But could she have caused Ambrose's death? 

Donnerstag, Juli 20, 2017

Über Lesen und Schreiben

Gestern Abend habe ich den neuen Roman von Kathy Reichs ausgelesen. Generell hat er mir sehr gut gefallen, er war rasant geschrieben mit sehr viel Action und einem interessanten Aspekt: christlicher Fundamentalismus, und die "Two Nights", die Protagonistin Sunday und ihr Bruder August (Gus) wuchsen in einer Sekte auf, aus der sie letztendlich fliehen konnten - knapp bevor die anderen Sektenmitglieder mit Gift aus dem Leben geschieden sind.
 
Was mir allerdings nicht gefallen hat: Sunday Night bringt ein paar Menschen um - und es gibt keine Strafe dafür. Auch wenn es Notwehr war, bleiben diese Morde ungesühnt. Das ist halt nicht sehr realistisch. Ansonsten ein toller Roman.
 
Heute in der U-Bahn habe ich dann mit einem Buch begonnen, das sich mit dem Lesen und Schreiben beschäftigt. Also genau mein Thema! Ich habe es heute auch fast ausgelesen und bin begeistert - und werde mir von der Autorin sicher noch das eine oder andere Buch kaufen.
 
Mein Neues:

Lauren KESSLER
The Write Path
Essays on the Art of Writing
and the Joy of Reading

Description: Best-selling author Lauren Kessler offers insights on the art of writing and the joys of reading that are provocative and heartening, thoughtful and funny, reassuring and real. In graceful prose (laced with get-on-it attitude), Kessler distills lessons from a 25-year career to inspire writers to embrace challenges, push through the tough stuff and love the life they've chosen. A perfect book for both aspiring and experienced writers, The Write Path speaks intimately, wisely and encouragingly to all who toil in -- and passionately love -- the world of words.

Samstag, Juli 15, 2017

Krimi-Zeit

Am Donnerstag Abend habe ich das tolle Donau-Buch ausgelesen, es hätte gut ein paar hundert Seiten mehr haben können. Die Donau wurde ja nur bis Budapest beschrieben, was ich schade finde. Aber vielleicht kommt dann ja bald ein zweiter Teil, wo die Reise von Budapest bis ins Delta weitergeht.
 
Freitag in der U-Bahn habe ich dann den neuen Krimi von Kathy Reichs begonnen, die ja eine meiner Lieblings-Krimischriftstellerinnen ist. Bisher gefällt mit das Buch sehr gut, ich vermisse aber Temperance Brennan und ihren Kollegen Andrew Ryan.
 
Meine derzeitige Lektüre:


Kathy REICHS
Two Nights

Description: Meet Sunday Night, a woman with physical and psychological scars, and a killer instinct ...
Sunnie has spent years running from her past, burying secrets and building a life in which she needs no one and feels nothing.
But a girl has gone missing, lost in the chaos of a bomb explosion, and the family needs Sunnie’s help.
Is the girl dead?
Did someone take her?
If she is out there, why doesn't she want to be found?
It's time for Sunnie to face her own demons - because they might just lead her to the truth about what really happened all those years ago.

Mittwoch, Juli 12, 2017

Die Donau - Mein Lieblingsfluß

Nach dem sehr guten Buch von Matt Haig, in dem er über seine Depressionen erzählt hat, und wie er es geschafft hat, diese Krankheit zu überstehen, komme ich zurück an "meine" Donau.
 
Matt Haig hat keinen Ratgeber geschrieben, sondern nur seine eigenen Erfahrungen, z. B. das er mit Tabletten kaum klarkam, das nur der Gedanke an seine Eltern ihn vom Selbstmord abgehalten hat und das er mit kleinen Schritten seine Panikattacken in den Griff bekommen hat. Das ihm auch das Schreiben und Sport geholfen haben, und das seine Freundin immer zu ihm gehalten hat. Aber auch, das er wahrscheinlich nie ganz die Depressionen und die Panikattacken überwinden wird, er damit einfach nur besser umgehen kann. Echt beeindruckend und ich bin echt froh, bisher noch nicht mal von dieser Krankheit gestreift worden zu sein.
 
In meinem neuen Buch erzählen verschiedene Autoren (klassische und moderne) über Reisen vom Quell der Donau bis Budapest. Auch Patrick Leigh Fermor und Andrew Eames sind darin vertreten und leider auch Claudio Magris, dessen Donau-Buch mir so gar nicht gefallen hat. Aber in so kurzen Abschnitten ist auch Magris ganz gut zu lesen. Eine sehr beeindruckende Geschichte war über einen Besuch im Konzentrationslager Mauthausen. Heute Abend geht es dann in die schöne Wachau.
 
Mein neues Buch:

Gerd BURGER (Hrsg.)
Danube
A River Journey
From the Sources to Budapest

Description: The Danube has for a long time attracted visitors and writers.This book contains 55 travel impressions and poems by 24 authors (from Austria, America, Britain, Denmark, Germany, Italy) travelling between the 1820's and today. Their memories paint a vivid picture of the many facets of the landscape, the history and the splendid abbeys and other cultural monuments of the Danube Valley.
 
"Meine" Donau 2012

Samstag, Juli 08, 2017

Zum Geburtstag

In diesem Jahr hat mir nur Robert zum Geburtstag Bücher geschenkt - und wieder voll meinen Geschmack getroffen. Von meiner lieben Kollegin Bettina habe ich aber auch noch einen Thalia-Gutschein bekommen.
 
Die neuen Bücher:

Clemens MARSCHALL/Robert KALDY-KARO
Der Wiener Prater
Eine Sozial- und Sittengeschichte
Helmut LUTHER
Österreich liegt am Meer
Eine Reise durch die k. und k. Sehnsuchtsorte

Montag, Juli 03, 2017

Erinnerung an Juli 2016

Wie der Zufall es so will, habe ich heute zwei Bücher vom Juli 2016 zu präsentieren. Die heutige Amazon-Lieferung hat ein Buch ins Postkasterl gebracht, das ich am 15. Juli 2016 bestellt habe. Der neue Krimi von Kathy Reichs ist endlich erschienen, gehört aber nicht zur Temperance Brennan-Serie (Bones im TV). Ich habe mich schon sehr drauf gefreut, und werde den Krimi bestimmt noch im Juli lesen. Ich habe jetzt ja auch ein Jahr drauf gewartet.
 
Heute beginne ich mit einem Buch, das am 01. Juli 2016 von Amazon zugestellt wurde und in dem der Schriftsteller Matt Haig davon erzählt, wie er mit 24 Jahren schwere Depressionen bekommen hat und wie er es geschafft hat, wieder gesund zu werden. Von Matt Haig habe ich letzte Weihnachten das entzückende "A Boy Called Christmas" gelesen, "The Girl Who Saved Christmas" kommt dann in der Adventszeit dran.
 
Meine neue Lektüre:

Matt HAIG
Reasons to Stay Alive
 
Description: "WHAT DOES IT MEAN TO FEEL TRULY ALIVE?"
 
Aged 24, Matt Haig's world caved in. He could see no way to go on living. This is the true story of how he came through crisis, triumphed over an illness that almost destroyed him and learned to live again. A moving, funny and joyous exploration of how to live better, love better and feel more alive, Reasons to Stay Alive is more than a memoir. It is a book about making the most of your time on earth.
 
'I wrote this book because the oldest cliches remain the truest. Time heals. The bottom of the valley never provides the clearest view. The tunnel does have light at the end of it, even if we haven't been able to see it ...Words, just sometimes, really can set you free.'

Sonntag, Juli 02, 2017

Städteprojekt im Juli: Brisbane

Mein Städteprojekt 2017 hat mich gleich Anfangs Juli auf den australischen Kontinent geführt, nach Brisbane, wo ja unser guter Freund Herbert lebt. Das Buch war ein Bildband, der alte Aufnahmen - teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert - zeigt und sie mit dem heutigen Stadtbild vergleicht. Ein sehr schönes und interessantes Buch, das ich gestern begonnen und heute nach dem Frühstück zu Ende gelesen habe.
 
Die Wochenend-Lektüre:

Helen GREGORY
Brisbane
Then and Now


Description: Brisbane is a vibrant, fast-changing city. As the city has grown across the last century and a half many of the classic Victorian buildings have been preserved to blend with the modern cityscape--other, less prestigious developments, have fallen by the wayside.
 
Brisbane: Then and Now shows how the high-rises have sprung up to form a dramatic backdrop to its older buildings, plus some sites that have disappeared, or changed beyond all recognition. Using archive photos from the late 19th century through to the 1950s, Brisbane: Then and Now matches historical views with their 21st century equivalents. Sites include: The Treasury Building, Victoria Building, Floods of 1893, General Post Office, National Bank Building, Mooney Fountain, Customs House, Queens Wharf, Bellevue Hotel, The Mansions, Queensland Club, Botanic Gardens, City Hall, Anzac Square, St John's cathedral, Trades Hall, Wickham Terrace, and The Gabba.
 
A fascinating compilation of vintage Brisbane images matched against the same viewpoint today, with text from a local Brisbane historian. Features archive photos from the 1890s through to vintage color from the 1950s and 1960s.

Samstag, Juli 01, 2017

Mehr Post von Amazon

Letzten Samstag Abend habe ich 5 verschiedene Dinge bei Amazon bestellt: 2 Bücher (über Bücher), eine Handtasche, fuchsien-farbige Creolen und ein Schlüsseltascherl. Bereits am Sonntag Morgen gab es diese Statusmeldungen:
 
- unterwegs
- versandt
- wird heute versendet
- noch nicht versendet
- Versand wird vorbereitet
 
Das ist doch irgendwie irre: 5 Dinge = 5 Packerln. Aber so bleiben Speditionen und die Mitarbeiter der Post auch weiterhin gebraucht.
 
Bei den neuen Büchern kommt noch eines dazu, das ich schon länger hier liegen haben. Eine Serie, wo ich irgendwann auch mit dem ersten Band beginnen sollte.
 
Meine Neuerwerbungen:

Lauren KESSLER
The Write Path
Essays on the Art of Writing
and the Joy of Reading
Cara NICOLETTI
Voracious
A Hungry Reader Cooks Her
Way Through Great Books
Sarah J. MAAS
A Court of Wing and Ruins