Sonntag, Januar 01, 2017

Statistik 2016

Wieder ist ein spannendes Lesejahr zu Ende - mit vielen Neuentdeckungen und vielen schönen Büchern. Einen Total-Flop hatte ich 2016 glücklicherweise nicht, jedenfalls habe ich kein Buch abgebrochen.

Gelesen habe ich allerdings nur 80 Bücher, davon 63 auf Englisch, insgesamt 22.387 Seiten, der englische Anteil waren 18.680 Seiten.
 
Die Genreübersicht:
15 Bücher übers Lesen und Schreiben, und über Bücher (mein Lieblingsthema)
14 Fantasy-Bücher
12 Bücher über Flüsse (mein Leseprojekt für 2016)
11 Belletristik und moderne Literatur
08 Biographien
07 Sachbücher (zu den Themen Türkei, Märchen, Reiseessays, Wissenschaft, Vampire, Fotografie und zum Tag der Toten in Mexico)
04 Krimi
04 Wien
03 Klassiker
02 Musik
 
Das Autorenranking:
Cassandra CLARE
Shadowhunter-Serie
Edith KNEIFL
Einen Krimi und zwei Tatort-Anthologien (als Herausgeberin)
Angela Carter
2 Erzählbände
 
Gekauft habe ich mir im Jahre 2016 nur 89 Bücher - die von Amazon in (gefühlten) 100 Packerln gekommen sind. Geschenkt wurden mir 5 Bücher, von EVVA habe ich mir vom Bücherdrehturm im Empfang und von der Büchertauschbörse 3 Bücher heimgenommen.
 
Das einzige Buch, das mir in 2016 überhaupt nicht gefallen hat, war ein Buch mit Essays über Osteuropa. Ich habe mir gerade von diesem Buch sehr viel erwartet, weil durch die Donaureise mein Interesse an Osteuropa erwacht ist. Das Buch hat nur 176 Seiten, so das ich es nicht abgebrochen habe. Empfehlen würde ich es allerdings niemandem.
 
Der Flop:
 
Noemi KISS
Schäbiges Schmuckkästchen
Reisen in den Osten Europas
 
Meine Tops waren geballte Frauenpower und ein Mann hat sich ebenfalls in die Top-Riege geschrieben. In den Tops waren der Klassiker Jane Eyre, den ich zum ersten Mal auf englisch gelesen habe, bisher hatte ich das Buch nur in Deutsch. Meine Neuentdeckung Angela Carter, die mich mit ihren Märchen verzaubert hat und meine Lieblingsautorin Edith Kneifl hat es mit ihrem neuen Wien-Krimi und ihrem neuen Ermittlerinnen-Trio ebenfalls in meine persönliche Bestenliste geschafft. Der neue Roman der türkischen Autorin  Elif Shafak hat mir wieder besonders gut gefallen und der einzige Schriftsteller, Matt Haig, hat sich mit seiner bezaubernden Weihnachtsgeschichte in meine Top-Bücher geschrieben.
 
Die Tops:
 
Charlotte Bronte
Jane Eyre
Angela CARTER
The Bloody Chamber
 Edith KNEIFL
Tot bist Du mir lieber
Die Drei vom Naschmarkt ermitteln
 Elif SHAFAK
Three Daughters of Eve
Matt HAIG
A Boy Called Christmas
 
Mein Leseprojekt für 2017 sind Städte - Bangkok aus der wunderbaren Serie "Cities of the Imagination", wird das Jänner-Buch für dieses Projekt sein. Auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegt der Rekordwert von 314 Büchern, und weitere 3 sind unterwegs.

Keine Kommentare: