Samstag, September 24, 2016

So beginnt das Alter...

Gestern Abend musste ich mir ein neues Buch aussuchen, denn das aktuelle habe ich mit meinem Einkaufssackerl in der Firma liegen gelassen. Offensichtlich wollte ich so schnell ins Wochenende, das ich nur meine Handtasche geschnappt habe, das Einkaufssackerl samt Zeitung, der größeren Einkaufstasche und eben meinem Buch vergessen habe. Dabei gefällt mir das Buch sehr gut und ich habe auch gleich den 2. Band bestellt.
 
Für zwischendurch habe ich mir das Fotobuch über serielles Arbeiten geschnappt und gestern auch schon über die Hälfte gelesen. Ich habe auch ganz ohne dem Buch immer wieder gleiche Motive fotografiert: Schirme, Blumen, Leuchten etc. Zu vielen der Serien, die Harald Mante in seinem Buch vorschlägt, habe ich schon Bilder gesammelt.
 
Mein Zwischendurch-Buch:

Harald MANTE
Die Fotoserie

Inhalt: Es gibt viele Methoden, »gut« oder »besser« zu fotografieren.
 
Einer der strukturiertesten und nachvollziehbarsten Ansätze ist das serielle Arbeiten, wie es Harald Mante zeit seines Lebens konsequent verfolgt hat und Ihnen nun in diesem Buch vermittelt:
 
Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Motive und Themen - seien es Formen, Farben oder Gegenstände - anstatt ziellos nach dem »guten Foto« zu jagen. Sie werden rasch beobachten, wie Sie auf diese Weise Ihre Aufmerksamkeit und Ihr fotografisches Sehen kontinuierlich schulen. Durch immer neu hinzukommende Ergebnisse werden Sie die Qualität Ihrer Sammlung stetig verbessern.
 
In diesem Buch stellt Harald Mante zahlreiche seiner wundervollen Bildserien vor und gibt damit dem Leser Anregungen für eigene serielle Projekte. Die umfangreichen Erklärungen zu den Motivgruppen machen das Buch zu einem Lehrbuch, aus dem selbst der erfahrene Fotograf noch Ideen und Impulse für seine Arbeit gewinnen kann.
 
Meine eigene Fotoserie über Hangschlösser (ich bin eben geprägt von EVVA):
 
 
Die neuen Bücher meiner Amazon-Lieferungen gibt es dann morgen.

Keine Kommentare: