Sonntag, Mai 04, 2014

Tatort: Das Wiener Rathaus

Ich bleibe lesetechnisch in Wien. "The City of Lost Dreams" hat mir einfach noch mehr Lust auf Wien gemacht. Das Buch war Fantasy und der Autor (oder die Autorinnen, da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen) hat Wein einfach total toll beschrieben. Zwar einerseits sehr klischeehaft - nicht alle Wiener tragen andauernd Tracht - aber auch sehr liebevoll und sehr realistisch, wie z.B. die Szene mit dem BILLA-Sackerl. Der Teil hat mir fast besser als der erste gefallen, aber das liegt sicher daran, das ich mich in Wien auskenne und daheim bin, und Prag für mich ebenso fremd wie Timbuktu ist. Obwohl das Buch auch Lust auf Prag macht... jetzt bin ich gespannt, wann der dritte Teil erscheinen wird, und in welcher Stadt er spielen wird.
 
Mein neues Buch ist jedenfalls wieder eine Anthologie, herausgegeben von Edith Kneifl, und ich besitze alle Tatort-Anthologien bisher.
 
Derzeitige Lektüre:

Edith KNEIFL (Hrsg.)
Tatort Rathaus
13 Kriminaltgeschichten aus Wien

Inhalt: In der sechsten Tatort-Krimianthologie machen 13 österreichische Krimiautorinnen und -autoren das Wiener Rathaus zum Schauplatz krimineller Machenschaften. Intrige, Kleinkriminalität, ja sogar Mord und Totschlag lauern überall, ob auf dem Rathausplatz oder im Rathauspark, beim Eistraum, am Life Ball, bei einer eleganten Gala in den ehrwürdigen Hallen des Hauses und in den Magistratsabteilungen der Stadt. Das Böse schläft nie! Mörderische Streifzüge durch das Wiener Rathaus unternehmen: Jacqueline Gillespie Edwin Haberfellner Irmtraut Karlsson Edith Kneifl Beatrix Kramlovsky Nora Miedler Andreas P. Pittler Erwin Riess Eva Rossmann Ivo Schneider Amaryllis Sommerer Manfred Wieninger Franz Zeller

Keine Kommentare: