Im Zuge meines Asienprojektes führt mich mein nächstes Buch nach Japan. In dem Roman geht es um einen Schriftsteller und Bücher, vom Thema her als genau meine Vorliebe. Mal sehen, ob mich der Literaturnobelpreisträger von 1994 überzeugen kann (und ob ich es schaffe, das Buch noch vor Thailand auzulesen.
Mein Neues:
Kenzaburo OE
Sayonara, meine Bücher
Sayonara, meine Bücher
Kurzbeschreibung: Kogito ist verletzt - ein Gewaltakt hat ihn aus der Bahn geworfen. In schlaflosen Nächten und den Gesprächen mit seinem Freund Shigeru lässt er sein Leben revue passieren. Fragen nach seiner schriftstellerischen Identität kommen auf, Erinnerungen an seine Kindheit, an das Haus in den Bergen und an die Großmutter, die ihm die Geschichten der Gegend erzählte. Kogito steht am Ende seines Lebens, wäre es nicht an der Zeit, mit dem Schreiben aufzuhören, sich von den eigenen wie von den fremden Büchern zu verabschieden?
»Sayonara, meine Bücher« beleuchtet auf bewegende Weise den Werdegang eines der bedeutendsten Schriftsteller unserer Zeit und ist zugleich eine anregende und überraschende Hommage an die Welt der Bücher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen