Sonntag, Oktober 07, 2012

Wien/Österreich im Oktober

Gestern Abend wurde ich mit der Biografie von Aung San Suu Kyi fertig und ich werde mich sicher noch etwas von ihr (oder über sie) kaufen. Eines habe ich ja schon bestellt, aber vielleicht werde ich auch etwas über die Geschichte von Burma/Myanmar lesen.
 
Heute Abend beginne ich dann mit meinem Österreich-Projekt-Buch für den Oktober, nämlich mit diesem hier:

Heinrich PROCHASKA
Miniaturen aus Österreich
(1949)

Inhalt: Der Reichtum unserer österreichischen Heimat an Natur- und Kunstschätzen, die Schönheiten seiner vielgestaltigen Landschaft, sie werden gleich Edelsteinen in diesen "Miniaturen" von Heinrich Prochaska in feiner Goldschmiedfassung geboten und vor den Augen des Lesers ausgebreitet, Sehnsucht wecken sie, Sehnsucht, dem Autor auf seinen Wanderfahrten durch die bunten Zeiten der Geschichte, durch die blühende Landschaft der Natur und die farben- und gestaltenreiche Welt der Kunst zu begleiten.
 
In einer Zeit, da wir das Reisen in die große Welt noch entbehren müssen, weist uns Prochaska mit seinen anschaulichen Schilderungen, in denen sich reiches Wissen mit einer oft humorvollen Art der Darstellung und Erinnerung in der glücklichsten Weise verbindet, den Weg zum Reichtum der eigenen, lieben Heimat. Diese "Miniaturen aus Österreich" sollen in keinem Reisegepäck von jung oder alt fehlen.

Keine Kommentare: