Bevor es nun nach Bon Temps mit Sookie Stackhouse und den True Blood-Vampiren geht, habe ich noch einen kurzen Abstecher nach Algier gemacht.
Am Donnerstag Abend, als ich auf Robert vor dem Apollo-Kino gewartet habe, habe ich mit diesem Buch begonnen, und es gestern auf dem EVVA-Sommerfest ausgelesen. Der "Alleinunterhalter" der ein gut 1 1/2 Stunden-Programm (ich habe es als fünf Stunden gefühlt) auf die Bühne gelegt hat, war mir einfach zu tief um meine Zeit mit Zuhören zu vergeuden. Also habe ich das Buch fast ausgelesen. Frauenfeindliche Witze, die einen Bart wie Methusalem haben (in bester Spitzbuam- und Stehaufmanderl-Manier), konnten mich noch nie zum Lachen bringen.
Das Evva-Sommerfestbuch:
Assia DJEBAR
Die Frauen von Algier
Kurzbeschreibung: Nach dem Besuch in einem Harem malt Delacroix 1832 sein Meisterwerk "Frauen von Algier in ihrem Gemach", das einen Blick in eine verbotene Welt wirft. 1955, zu Beginn des Algerienkriegs, malt Picasso die Frauen von Algier auf seine Weise: als »Feuerträgerinnen« des Widerstands. Assia Djebar greift das Thema wieder auf und fixiert Bilder im Alltag von Frauen, die in einer Ära des Umbruchs an den starren Traditionen zuzweifeln beginnen. "Sie bricht alle Tabus und überschreitet die Grenzen, wenn sie die Erinnerung und den verborgenen Körper der Frau ans Licht bringt", schrieb die algerische Presse nach dem Erscheinen dieses Buches."Die Erzählungen hauchen Delacroix' entrückten, rätselhaften und vor allem stummen Frauengestalten Leben ein, sie setzen dem exotischen Blick des Fremden auf den femininen Teil des Orients eine weibliche und algerische Perspektive entgegen."
Das Buch habe ich nun nach dem Frühstück ausgelesen und werde heute Abend mit meinem Sookie-Stackhouse-Monatsprojekt weitermachen.
Die Abendlektüre:
Charlaine HARRIS
Dead Reckoning
Old friends and enemies are causing problems for Sookie Stackhouse. Sandra Pelt has a score to settle. Victor Madden, representative of the Vampire King Felipe de Castro, is challenging her lover Eric Northman's position and, in other ways, threatening her friend and employer Sam Merlotte. Great-uncle Dermot and cousin Claude are making themselves at home in Sookie's house in the aftermath of the separation with the faery world, and a visit from Amelia and Bob throws a new wrinkle into her relationship with Eric. Bill Compton admits his continuing love for Sookie, and proves to be a supportive friend. Meanwhile, Sookie is learning more about her grandmother Adele's relationship with her half-fairy grandfather Fintan. And Bubba's back.